Nominiert für den Youlius-Award 2019

Und das sind die nominierten Kanäle für den Youlius-Award 2019! Herzlichen Glückwunsch an alle an dieser Stelle. Vielen Dank an alle, die sich beworben haben und die wir an dieser Stelle nicht nominiert haben. Es waren so viele wunderbare Bewerbungen dabei.

Auch interessant: Alle weiteren Infos zum Youlius-Award 2019 (Jury, Tickets, Merch)

Ihr findet die Nominierungen aufgelistet nach Kategorie, jeweils mit einer eigenen Beschreibung der Inhalte der jeweiligen Creator.

Falls Ihr euch auch für die Nominierten aus den Vorjahren interessiert:

 

Bekanntgegeben wurden die Nominierungen am 17. November auf unserem Kanal:

Falls Ihr hier neue, interessante Kanäle entdeckt, würden wir uns sehr über die eine Anerkennung unserer Arbeit in Form einer kleinen Spende freuen. Vielen Dank!

01 Gaming

BissjeTommy von Tommy Fischer aus Frankfurt am Main.

BissjeTommy ist ein Gaming Kanal auf dem ich meine Leidenschaft für Videospiele mit meiner Leidenschaft fürs Filmemachen verbinde.

Foxload von Amy aus niedersachsen.

Auf dem Kanal wird mindestens einmal die Woche gestreamt und es werden täglich Videos hochgeladen . Meinen Kanal betreibe ich seit April 2017. Ich bin oft sehr verplant , was den Zuschauern den einen oder anderen Lacher beschert. Ich teste gerne neuen Spiele und stürze mich einfach ins Abenteuer!

Rarely Gaming von Christian aus Köln.

Herausfordernde Themen, inhaltlich alles außer Let’s Plays … und das alles in einer entspannten Atmosphäre

02 Vlogs

Reiseskizzen von Sophie und Simon aus Lüneburg.

Wir sind Sophie und Simon, derzeit Studenten, weshalb wir bislang „nur“ in den Semesterferien reisen konnten. Reisen ist für uns aber mehr als ein Hobby. Wir lieben fremde Kulturen, allem voran das Essen. Nachdem wir dieses Semester unsere Bachelorabschlüsse machen werden, werden wir deshalb Anfang nächsten Jahres endlich unseren großen Traum einer Weltreise verwirklichen. Über das Reisen haben wir außerdem noch unsere Leidenschaft fürs Videomachen entdeckt. Mittlerweile gehört das für uns auf einer Reise einfach dazu und wir freuen uns schon, in Zukunft noch mehr an Reiseskizzen zu arbeiten.

Mustafa Bayrak aus Essen.

Ich bin offen und neugierig für Alles. Mein Lebensziel ist die Welt zu bereisen und das mit meiner Kamera im Videotagebuch zu dokumentieren.

Vnm Lifestyle von Vanessa und Maximilian aus Karlsruhe.

Wir sind sind ein verrücktes, hilfsbereites und offenherziges Paar. Uns hat von Anfang an das Reisefieber gepackt, weshalb wir momentan eine Weltreise machen und unsere Zuschauer mit unseren Videos daran teilhaben lassen. Unser Ziel ist es, so viele Erfahrungen wie möglich mitzunehmen, andere Kulturen kennen zu lernen und unseren Zuschauern durch unsere Erfahrung mit wertvollen Tipps in unseren Videos zu helfen! Durch unsere Verrücktheit werden unsere Videos jedoch nicht langweilig und dienen deshalb auch zur Unterhaltung 🙂

03 News, Reviews & Kommentare

Mäxel aus Herzogenaurach.

Ich möchte von Video zu Video immer cinematischere und qualitativ hochwertigere Techvideos produzieren

Marius Scholz von Marius aus Saarbrücken.

Auch wenn der Kanal nur „einen“ Namen hat sind viele Projekte oder auch ganze Formate nur mit Hilfe von Freunden vor und hinter der Kamera umsetzbar.

PixelSheep von Lucca aus Hannover.

Bei PixelSheep dreht sich alles um Technik und Gadgets welche man sich auch wirklich leisten kann und nicht immer nur um die teuren „Standard-Produkte“ wie iPhone, Samsung Galaxy und Co. Ich hatte keine Lust mehr auf immer die gleichen Technikvideos die zwar ultra cinematisch aussehen aber dadurch fast zum Werbefilm werden – es geht darum günstige Alternativen zu bekannten Produkten zu zeigen und auch mal andere (technische) Lösungen in Betracht zu ziehen die sich vielleicht manchmal komisch anhören oder aussehen aber günstig sind und genauso gut funktionieren – das alles noch gemischt mit viel Leidenschaft, Persönlichkeit und natürlich einer Prise Humor ist dann auch schon PixelSheep – halt Technik on a Budget!

QuickScope von Janosch, Felix, Ole & Sebastian aus Hamburg.

Wir sind ein Kanal, der sich mit Themen auseinandersetzt, die wir für wichtig halten oder die uns besonders interessieren. Uns geht es dabei um eine anschauliche und ansprechende Umsetzung, in der Inhalte für den Zuschauer verständlich und komprimiert aufbereitet werden. Wir sind vier Journalismus-Studenten aus Hamburg, denen es Spaß macht, dass in der Darstellung auf Youtube keine Grenzen gesetzt sind.

04 Politik, Umwelt & Soziales

Alex im Wunderland von Alex Jeanne aus Köln.

Wir sind ein Filmteam, bestehend aus professionellen Filmemachern aus Köln, die etwas bewegen wollen. Jeder von uns bringt langjährige Berufserfahrung in der Medienbranche mit.

Wir haben uns zusammengeschlossen und haben „Alex im Wunderland“ gegründet. Ein nachhaltiges Filmprojekt, in welchem wir nachhaltige Konzepte und Ideen vorstellen, die alternativ und innovativ sind und etwas Gutes für die Welt tun. Wir arbeiten ohne Bezahlung weil wir mit dem was wir gelernt haben (Filme machen) etwas geben wollen und Gutes tun wollen. Unseren Beitrag für eine bessere Welt leisten wollen.

Viele Organisationen oder Konzepte über die wir berichten, die sind neu und haben noch keine Fördergelder oder sind selbst ehrenamtliche Initiativen und können es sich nicht leisten Geld ins Marketing oder in Filme zu stecken. Wir berichten über sie und stellen diese tollen, nachhaltigen Ideen vor.

Chrisi aus Kamp-Lintfort.

Fokus des Kanals: Erzähl Vlogs zu verschiedenen Themen: Medien, Digitales, Gesellschaft – versucht unterhaltend & interessant rüberzubringen um damit auch eine Diskussion in den Kommentaren loszutreten.
Dennoch genug Freiraum um auch mal andere Videos auszuprobieren: Follow Me Around Vlogs, selbstgeschriebene Texte oder einfache Vlogs mit Geschichten aus meinem Leben.

AoA – Age of Awareness von Step aus Cottbus.

Hochqualitative Inhalte um die Menschen nachhaltig zu inspirieren und für ein bewussteres Leben zu öffnen.

05 Fashion, Beauty & Lifestyle

Rose Moon von Joanne aus Menden.

Kreativität, Spaß, Fantasie

Sarah Sensitive aus Hannover.

Ich liebe meine Community und Interagiere viel und gerne mit Ihnen auch außerhalb von YouTube, außerdem habe ich bei Null angefangen mit dem Schminken und meine Community kann Tag für Tag mir beim wachsen zusehen und auch lernen.
Viele von meiner Abonnenten finden genau das toll!
Ich lebe meinen Traum, den ich schon vor 4 Jahren leben wollte und es fühlt sich so gut und richtig an!
Makeup ist für mich Kunst, dass präsentiere ich, damit möchte ich einen Appell rauswerfen, es ist toll sich zu entfalten man sollte MUT und BEREIT dazu sein und sich nicht verstecken.
Lebe deinen kreativen Traum auf meine Kanal.

Natami aus Saarbrücken.

Ich liebe optische Verwandlungen, Make-up und Cosplays, weshalb ich es versuche diese Themen, gepaart mit einer guten Portion Kreativität, in meinen Tutorials zu vereinen. Es ist faszinierend, dass man mit ein paar Pinseln und etwas Farbe alles darstellen kann, was man darstellen möchte und genau diese Faszination versuche ich auch in meinen Videos zu vermitteln.

06 Film

BetterLifeProduction von Rene aus Andernach.

Mein Kanal soll andere Menschen unterhalten, inspirieren oder auch motivieren. Es gibt die Bereiche Horror, Drama, Komödie, Fanatasy und auch Vlogs die zeigen sollen wie schön Youtube sein kann. Jedes Video spiegelt eine tolle Zeit und einen tollen Drehtag wieder und ich möchte kein Video davon missen. Genau wie die Menschen die ich auf meinem Weg kennengelernt habe.

Yetgo von Seza Tan aus Dortmund.

Auf meinem Kanal präsentiere ich regelmäßig (im Normalfall einmal pro Woche) Kurzfilme, teilweise Stop-Motion mit Lego, selbstgemachten Figuren oder Alltagsgegenständen, teilweise mit echten Menschen.
Einerseits teste und übe ich mit diesen Videos meine Fähigkeiten im Schaffen von Videos und Filmen, weshalb ich mich visuell immer zu steigern versuche, andererseits versuche ich damit eine gewisse Moral und einen Hintergedanken zu vermitteln.
Besonders ist der Kanal durch seine Vielfältigkeit, den oft experimentellen Aufbau der Kurzfilme und die Regelmäßigkeit der Videos, die bei Kurzfilmen und besonders bei Stop-Motion unüblich ist.
Außerdem erstelle ich bei allen Filmen in denen gesprochen wird zusätzlich zur deutschen eine englische Version.

Justbe Vlog aus Mainz.

Sehr gute Kurzfilme, Aftermovies sowie spannende Tipps und ein enger Kontakt zur Community! Offen und ehrlich zu jedem und kennt sich sehr gut mit dem Thema Film aus. Möchte super gerne bei Wishlist mitwirken oder an einem Tag dabei sein.

Enhanced Sight von Enhanced Sight aus München.

Dynamische Reisevideos bzw. visuelle Gedichte mit passender Musik.

07 Unterhaltung & Comedy

mpisland von Marcus aus Heilbronn.

Mein Kanal charakterisiert sich durch Abwechslung, doch vor allem wird hier Unterhaltung an die erste Stelle gestellt. Ob in Form von Kurzfilmen und Meinungsvideos, vergnügliche Let’s Plays oder informative Videos über Games um der Langeweile vorzubeugen.

NerdzigTV aus Leipzig.

Nerdzig ist ein Multimediablog zu allem, was das Nerdherz begehrt – direkt aus der schönsten Stadt der Welt, Leipzig. Wir sagen unsere Meinung zu Filmen, Comics, Serien, Cosplay und allem anderen, was nicht wirklich wichtig ist, aber uns alle erfreut – immer mit einem Augenzwinkern und vollem Einsatz.

Rebecca Gubitzer aus München.

Ich möchte mit meinen Videos Menschen unterhalten, damit sie für kurze Zeit ihren Alltag vergessen können. Dabei möchte ich mich dabei keineswegs verstellen, sondern genieße einfach, dass ich sein kann, wie ich bin.

08 Animation

RippinRegJackson von Reg Jackson aus Hannover.

Hauptthema des Kanals sind Brickfilme, also Stop-Motion Videos mit Legofiguren. Dabei steht der Spaß im Vordergrund, Perfektion wird mitunter von gesundem Dilettantismus abgelöst. Es werden eigene Geschichten erzählt, die zum Teil miteinander verwoben sind, außerdem gibt es hin und wieder ein Heavy Metal Musikvideo.

Blante aus Potsdam.

Ich bin Blante und ich produziere die Animationsserie „Die Drei Tintenkleckse“. Die drei berühmtesten Horrorschriftsteller der Geschichte alle unter einem Dach: Edgar Allan Poe, H.P. Lovecraft und Stephen King sitzen zusammen in einem Haus irgendwo im Nirgendwo fest und werden von ominösen Mächten ausspioniert. Ein Herzensprojekt, welches an einem Kneipenabend erdacht wurde und ein Jahr später mit Hilfe meiner Freunde umgesetzt wurde.

09 Tutorials & Wissen

GeRannyMo – der Gaming-Psychologe von GeRannyMo aus Chemnitz.

Ich bin Psychologe mit der Leidenschaft für Gaming und Wissenschaft. In Games steckt so viel Faszination und Potential, dass so noch gar nicht erkannt oder kommuniziert ist. Ich möchte diese Inhalte auf YouTube aufdecken und anderen daran teilhaben lassen. Und da Wissenschaft sehr trocken sein kann, ist es mir wichtig, meine Inhalte humorvoll, authentisch, enthusiastisch und anschaulich zu vermitteln. Beispiel: Bei meinen Analysen zu psychischen Störungen von Videospielen entfällt der ernste Charakter, man lernt spielerisch und losgelöst von der Stereotypie psychisch Kranker, welche psychischen Störungen es gibt und wie diese funktionieren. Auf diese Weise hoffe ich gleichzeitig Aufklärungsarbeit für die Gesellschaft leisten zu können, ohne abschreckend zu wirken. Mit Humor lebt es sich nicht nur leichter, sondern es ist auch schöner und daher meine Art der Videos.

Cari Lettert von Cari aus Frankfurt am Main.

Mein Kanal dreht sich rund um das Erlernen von Handlettering. Ich zeige meinen Zuschauern wöchentlich wie sie mit meinen Tutorials Schönschrift erlernen und verbessern können. Außerdem gibt es in Verbindung mit Handlettering immer mal wieder Do-it-yourself Videos zum nachmachen.

Flowrounder aus Köln.

Flowrounder ist ein Allrounder durch und durch. Ob Jonglage, Musizieren, Gadgets, Kochen, Reisen oder Lebenstipps. Es gibt nichts, was ihn nicht interessiert und er auf YouTube unterhaltsam seinen Abonennten präsentiert.

10 Sport & Gesundheit

Florian Deimer aus Gelsenkirchen.

Auf meinem Kanal geht es in erster Linie um Selbstexperimente. Ich teste verschiedene Sportarten, Musikthemen (z.B. Instrumente, Gesang) und andere spannende Themen (Berufe, Flirten). Mit dabei ist immer ein Lehrer, welcher Ahnung von dem Thema hat, um es mir und dem Zuschauer zugänglich zu machen.

Henning Daude von Riadh aus Celle.

Henning Daude ist Pferdetrainer im Bereich Westernreiten und gibt mehrtägige Seminare, die auf Reitanlagen von der Nord- bis zum Bodensee, vom Rhein bis an die Oder stattfinden.

11 Musik, Kunst & Kultur

Kageshini aus Hamburg.

Auf meinem Kanal geht es rund ums Zeichnen und Kreativsein! Ich zeichne, male, nähe, bastle, animiere, mache Comics und manchmal filme ich auch nur schöne Szenen in der Natur. Hin und wieder erkläre ich als Voiceover , wie ich vorgehe, gebe Tipps oder Tutorials. Ich will meine Zuschauer motivieren und inspirieren auch zum Stift, Pinsel oder Nähgarn zu greifen und seiner Kreativität freien lauf zu lassen und die Welt zu einem bunteren Ort zu machen. c:

MG KITCHEN TV von André aus Mönchengladbach.

Wir sind die lauteste Küche von der ganzen Welt. ROCKEN KOCHEN ABWASCHEN ist unsere Religion, seit verflixten 7 Jahren.

Arina aus Köln.

Arina ist eine russische Sängerin und Schauspielerin.

12 Kochen & Backen

fein, fein schmeckt’s von Juana aus Nürnberg/Fürth.

Ich koche mit Liebe & Genuss und das natürlich am liebsten zusammen und für meine Zuschauern. Mit dem Youtube-Kanal ist mein Wunsch in Erfüllung gegangen, den Menschen zu zeigen, wie man gesund und lecker kochen kann und wie man das Leben genießt, in der so oft kurzen Zeit, die uns nach Feierabend zusammen mit der Familie und Freunden bleibt.
Lasst uns alle zusammen an einen Tisch kommen, denn dass ist immer etwas Wunderbares.
Sehr gern möchte ich diese Message noch weiter ausbauen und ich habe noch viele Ideen.

TH BBQ von Thorben aus Großbottwar.

Bei mir wird gegrillt und gesmoked. Es gibt BBQ-Klassiker und Eigenkreationen.

Jo´s Easykitchen von Jo aus München.

Der Kanal ist dafür da, um zu zeigen wie man Spaß beim kochen hat und wie einfach es sein kann.

Video des Jahres

13 Filmkritiker, Youtuber & Creator stellen sich gegenseitig Fragen

Begründung: Sehr schöne und gut umgesetzte Collab-Idee, dass sich verschiedenste Film-Reviewer (Fach-)Fragen stellen und beantworten.

F*** (Kurzfilm)

Begründung: Ein Kurzfilm mit einer ganz witzigen Idee. Gutes Timing im Schnitt

Asia – Chasing Desires

Begründung: Echt dynamisch und on point geschnittene Reisevideo. Schon bei den Aufnahmen wurden sich Gedanken gemacht wurden, wodurch ein angenehmer Flow entsteht. Es nimmt den Zuschauer mit auf einen kleinen Kurztrip in die fernsten Länder dieser Welt.

TWITCH & was STREAMER in uns bewegen! 👾 | Die Psychologie hinter dem Massenmedium 🎮

Begründung: Sehr gut recherchierter und gut vorgetragener Beitrag.