Nominiert für den Youlius-Award 2023

Und dies sind die Nominierten des Youlius-Awards 2023.

Jury: Christian Stein (Rarely Gaming), Frank Pingel (Zweithirn), Marie Wolgast (einfach geschmack), Natascha Puhl (Natami), Simon Büschges (reiseskizzen), Louis Proll (Louis Coyote), Paul (Paule Porter), Sven Kinader (Kinader Art), Jo (Jos Lifestyle), Nils (Keep it grün), Dan Gatzke (Creator College)

Aktueller Journalismus

Experten: Tommy Toalingling, Gunnar (STRG_F)

Climate Justus

Instagram ↗

Gesellschaftlichen Wandel mitgestalten & politische trockene Themen durch saftige Videos & Animationen schmackhaft machen. 🤗 Bee the change you wanna see in the world! 🐝

FährNews

YouTube ↗

Einziger deutschsprachiger YouTube-Kanal, der umfassend über Nachrichten aus der Fährbranche berichtet.

FiNessi

Twitch ↗

Ich mache Hauptsächlich Aufklärung zum Thema LGBTQIA+! Aber auch zu anderen gesellschaftlichen Themen. Das heißt ich sensibilisiere mit meinen Content Menschen für Diskriminierungsformen und Umgang mit queeren Menschen. Mein Ziel ist es, dass auch auf Twitch bzw. In der Internet Welt sicherer wird für marginalisierte Gruppen.

Fashion & Beauty

Expertin: Melissa Lee (Breeding Unicorns)

Bastian Kerk

TikTok ↗

Ich bin ein queerer Shapeshifter. Heute mache ich ein Makeup aus Star Wars morgen bin ich eine Fee oder ich selber mit meinen Sorgen, wie die andere auf mich reagiert, weil ich mich heute weiblich fühle.

Ich versuche mit meinen Inhalten andere zu inspirieren, zu unterhalten, aber auch Anleitungen zu geben wie sie sich selber ausprobieren und entwickeln können.

Minaava

YouTube

Besonders einfache, kurze Inspiration für tägliches Hairstyling

Sailorjini

YouTube ↗

Sehr Aufwändige TRANSITIONS mit MakeUp Looks und Musik zu Trends/Filmen/Anlässen

Film – präsentiert von Adobe

Experten: Joseph (De Changeman), Till Stein (Film Festival Cologne)

Goldstream Film

YouTube ↗

Via Goldstream Film auf Youtube zeigen wir unsere Filmprojekte. Wir sind ein Gruppe junger Filmschaffender aus Trier und drehen leidenschaftlich gerne Kurzfilme, Langspielfilme etc. Auch eine Serie für Youtube ist geplant. Wir haben vor ein Serienformat alla Netflix für Youtube zu machen. In die Richtung wollen wir gehen. Youtube cinematischer machen;)

samueldawns

YouTube

Ich liebe Ästhetik und versuche in meinen Videos immer eine Message weiterzugeben

Serviervorschlag

YouTube ↗

Mit dem Kanal „Serviervorschlag“ leben wir unsere Leidenschaft für Film und Comedy aus. Das bedeutet: Wir wollen jede lustige Idee, die wir haben, so filmisch spannend und ambitioniert wie möglich umsetzen. Außerdem brennen wir für ungewöhnliche Einfälle und skurrile oder surreale Prämissen!

Gaming

Angstschrei

YouTube ↗

Ich zeige kurze Let’s Plays von verschiedenen Indiegames mit dem Fokus auf dem Genre Horror.

dasgamingsofa

Twitch ↗

Mir ist sehr wichtig guten und abwechslungsreichen Content anzubieten. Dabei möchte ich die Viewer und die Community mit einbeziehen, jedoch ist es mir auch wichtig „mein Ding“ machen zu können und meine Ideen umzusetzen. Dabei hat sich in den letzten Jahren häufig bewährt, ein relativ gutes Gefühl dafür zu haben, wie man verschiedene Leute bei einem übergeordneten Projekt zusammenbringt.

Die Alriks

YouTube ↗

Pen&Paper Tischrollenspiel mit Schwerpunkt auf das Horror System Call of Cthulhu.

Jyetah

YouTube ↗

Ich bin Jyetah und bei mir gibt es Indie Horror Games in Verbindung mit Comedy. Mit vielen Bearbeitungen, Memes, Satire und viel Witz, mache ich aus jedem Video was Besonderes. Die Spiele werden ordentlich veralbert. Meine Videos sind mit viel Liebe, Leidenschaft und Kreativität bearbeitet. Andere zum Lachen zu bringen und den Tag etwas zu versüßen habe ich mir zur Aufgabe gemacht 😉

Lowepe

Twitch ↗

Action RPG Content mit Mehrwert und Leidenschaft: Guides, Tipps und News zu komplexen ‚Hack & Slay‘ Games. Ich versuche nebenberuflich eine deutschsprachige Community für eines der beliebtesten Multiplayer Gaming-Genres der Welt zu erschaffen.

Kochen & Backen

Expert*innen: Michaela Engelshowe, Robert Brosowski (Crispy Rob)

Freyberger TV

YouTube ↗

Metzgerhandwerk- und Kochtutorials mit popkultureller Anspielung und Witz.

the NOcooks

YouTube ↗

Wir lieben Essen 🙂 – aber wir sind keine Köche. Wir haben drei kleine Mädels und wollen dass sie gesund, lecker und abwechslungsreich essen 🙂 deshalb the NOcooks. Kochen ist ein reiner Akt des Willens, das ist unser Motto nach dem wir in der Küche leben. Und wir wollen andere inspirieren unsere Gerichte nach zu kochen – denn sind wir ehrlich wer weiß schon immer was kochen jeden TAG aufs neue;)

Tim Feldner

YouTube ↗

Als studierter Ernährungsberater versuche ich mit viel Enthusiasmus meine Freude am Kochen und insbesondere veganer Ernährung zu vermitteln ohne zu belehren, vermeintlich schlechte Zutaten zu verteufeln oder meine Meinung aufzuzwingen.

Kompetenz & Wissen – präsentiert von KölnBusiness

Experten: Jan Faßbender (So geht Youtube), Jacob (BreakingLab)

ATP Autoteile

YouTube ↗

Wir erstellen organisch wachsenden Content aus und für die Schrauber-Nische, der neben sehr viel Help Content auch coole Formate aus der Szene aufgreift. Aktuell tunen wir zB einen BMW E46 mit allem drum und dran und vergeben ihn dann an die Community. Weitere große Projekte zusammen mit Influencern aus der Szene folgen dieses Jahr.

Dequitem

YouTube ↗

Ich rekonstruiere das Tunier- und Duellfechten des Spätmittelalters und der Frühen Neuzeit und produziere als Fechter und Filmer Kurzfilme, die so real wie möglich wirken sollen.

Draußenfotograf

YouTube ↗

Ich verbinde zwei Leidenschaften miteinander: Fotografie und Naturschutz. Es ist mein Anliegen, Meschen für beides zu begeistern und zu zeigen, dass es die kleinen Schritte sind, die jede(r) dazu beitragen kann, um unsere Mitwelt zu erhalten.

Neurologie mit Dr. Janis

YouTube ↗

Meine Videos erklären wie das Gehirn funktioniert. Wissenschaftlich korrekt und detailliert – und dabei unterhaltsam und gut verständlich. Für alle die ihr Gehirn besser besser verstehen möchten, sei es für Prüfungen oder fürs eigene Leben. „Neurologie mit Dr. Janis“ ist der größte (und quasi einzige…) deutsche YouTube-Kanal über das Gehirn. Aber er ist dennoch klein und freut sich auf mehr.

Kunst & Kultur

Ambient Meditations

YouTube ↗

Selbstkomponierte cinematische Meditationsmusik mit bewegten Bildern in liebevoller Arbeit themenspezifisch kreiert

Ausdrucksvielfalt 💥 ART SPACE

YouTube ↗

Ich mache außergewöhnlichen Kunst Content der jung und modern ist aber trotzdem in Anspruch und Ästethik inspiriert und animiert selber aktiv zu werden ohne in bloßer Unterhaltung stecken zu bleiben. Die Diversität in der Bandbreite von künstlerischen Techniken und Kunstwerken spricht sowohl Kids und Jugendliche wie auch Erwachsene an und versteht Kunst hier als Bindeglied zwischen den Welten.

Music Space

YouTube ↗

Ich mache Song-Covers zu Filmsongs. Das Instrumental produziere ich selbst und auch den Gesang übernehme ich. Ich habe einen engen Bezug zu meiner Community und gehe auf viele der Song-Wünsche in den Kommentaren ein.

Meinung & Kritik

Experte: Fynn Kröger (Ultralativ)

60 Sekunden Kino

YouTube ↗

Das Prinzip der Kurzkritik ist im deutschsprachigen Bereich kaum vertreten. Dazu liefert kaum jemand in so kurzer Zeit so viel Informationen, Eindrücke und Material – und das ganze spoilerfrei! Meine Videos sind einzigartig und kommen bei meinem Publikum durchweg positiv an. Außerdem bin ich immer sehr aktuell, gehe schnell auf neue Filme und Wünsche des Publikums ein und uploade immer regelmäßig.

Boardgamepanther – Der Brettspielkanal

YouTube ↗

Qualitativer höher Brettspiel Content mit interessanten Formaten ohne Blatt vor dem Mund.

MovieCheck

YouTube ↗

„MovieCheck“ verstehe ich zum Einen als Forum für Vollblut-Cineasten, andererseits aber auch als Plattform, um die Vielschichtigkeit und Schönheit von Filmen einem jungen Publikum leidenschaftlich zu präsentieren. Darüberhinaus schaffe ich mit meinem Content eine Diskussionsgrundlage mit dem Ziel, zum Erhalt einer respektvollen Diskussionskultur beizutragen.

Sport & Gesundheit

Experte: Dr. Tobias Weigl (DoktorWeigl)

DNA – Dailynerdalert

YouTube ↗

Mein Kanal behandelt alles rund um den Lauf- und Radsport – hauptsächlich Test, Tutorials und Blogs für Sportuhren und Fahrradnavigation. Motto des Kanals: „Ein Kanal von einem Hobbysportler für Hobbysportler“

Geh Raus

YouTube ↗

Alles was mit draußen sein zu tun hat. Ausflüge,reisen wandern etc

HOBSCOTCH

YouTube ↗

Ich mache Fahrrad-Content auf lockere Art und möchte dabei die ganze Fahrradwelt beleuchten. Alle Fahrräder sind willkommen und teile gerne meine Erfahrungen bei Produkten oder von meinen Touren.

Unterhaltung

Experte: Marvin Wildhage (Marvin)

AlexAlive

YouTube ↗

In meinem Kanal geht es um True Crime und Mystery. Ich stecke meine gesamte Freizeit in meine Projekte weil dies eine große Leidenschaft für mich ist. Auf meinen Abenteuern und Ghost Hunting Reisen will ich meine Community mitnehmen und sie für kurze Zeit in eine andere Welt bringen.

Andreas Venzl

YouTube ↗

In einer Onlinewelt in der jeder nur die perfekten Momente zeigt versuche ich auf ehrliche und authentische weiße neue Dinge auszuprobieren, zu lernen und zu erleben. Bei meinen Selbstexperimenten versuche ich immer nützliche Tipps mitzugeben vom Anfänger für Anfänger oder manchmal auch einfach nur zu unterhalten.

Der Ältestenrat

TikTok ↗

Wir holen Senioren zurück in die gesellschaftliche Wahrnehmung. Mit bewegenden und überraschenden Geschichten fürs Herz, zum Lernen, zum Schmunzeln und zum Weinen. Zeitgemäß aufbereitet, mit Respekt und einem Blick für das schöne am Altern. Wir sehen im Rat von Menschen mit viel Lebenserfahrung einen großen Schatz der Gesellschaft, der nicht verloren gehen darf.

Dinosaurs Toys and Merchandise

YouTube ↗

Mein Kanal beschäftigt sich rund um das Thema Jurassic Park bzw. Dinosauier Nerd Content

mrbudini

YouTube ↗

Auf meinem Kanal finde ich gemeinsam mit meinen Zuschauenden heraus, wie wir in dieser doch manchmal ganz schön verrückten Welt nicht den Kopf verlieren.
Dafür fusioniere ich meine Gedanken & Selbstexperimente in Form von Videoessays rund um die Themen Minimalismus, Slow Living, Natur & Persönlichkeitsentfaltung – immer mit einer gelassenen und optimistischen Haltung.

Youlius For Future – präsentiert von cineMars

Der Ältestenrat

TikTok ↗

Wir holen Senioren zurück in die gesellschaftliche Wahrnehmung. Mit bewegenden und überraschenden Geschichten fürs Herz, zum Lernen, zum Schmunzeln und zum Weinen. Zeitgemäß aufbereitet, mit Respekt und einem Blick für das schöne am Altern. Wir sehen im Rat von Menschen mit viel Lebenserfahrung einen großen Schatz der Gesellschaft, der nicht verloren gehen darf.

klima:neutral

YouTube ↗

Ob lehrreiche Erklärvideos, interessante Experteninterviews oder spannende Faktenchecks – auf klima:neutral gibt es alles, was es braucht, um Klimawandel richtig zu verstehen und neue Perspektiven auf ein nachhaltiges und klimafreundliches Leben zu bekommen.

VOLLBILD

YouTube ↗

Die Welt ist voller Behauptungen – doch was stimmt und was nicht? VOLLBILD macht das Bild größer und zeigt die Story dahinter. Jeden Monat gehen wir einem Versprechen aus Politik, Wirtschaft oder Gesellschaft auf den Grund. VOLLBILD ist das neue investigative Recherche-Format vom SWR.