Youlius-Award 2023

Am Samstag, den 9. September 2023 verwandelte sich das Cinenova Kino in Köln in einen Schauplatz der Inspiration und des kreativen Austauschs. Vor einem Publikum von rund 200 geladenen Gästen, darunter die aufstrebenden Nominierten der Webvideobranche, Teilnehmende des vorher ebenfalls in Köln stattfindenen Creator Connect Events und die immer größer werdende Community rund um den Youlius-Award, wurden die Gewinner*innen des Youlius-Awards 2023 gekürt.

Die Spannung war förmlich greifbar, als die Preisträger*innen in zehn verschiedenen Kategorien enthüllt wurden. Die Atmosphäre war geprägt von Begeisterung und Emotionen, als die unbekannten Creator*innen, ihre wohlverdienten Auszeichnungen entgegennahmen. Kurze Interviews gewährten einen faszinierenden Einblick in die Geschichten und Visionen dieser herausragenden Talente.

Ein weiteres Highlight des Abends war das herzliche Grußwort der Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker, in dem Sie die Bedeutung des Youlius-Awards für die kreative Szene Kölns hervorhob und die Nominierten und Gewinner*innen ermutigte, ihre innovativen Impulse weiterhin mit der Welt zu teilen.

Der Youlius-Award ist nicht nur eine Anerkennung der besten und vielversprechendsten Creator*innen, sondern auch ein Forum für Inspiration und Vernetzung. Dazu fanden alle auf der anschließenden Networking-Party ausreichend Gelegenheit.

Unsere Förderer, Sponsoren und Partner

Die Gala des Youlius-Awards 2023

Der Livestream wurde dank unseres Partners klima&so klimaneutral produziert und konsumiert. Die komplette Gala steht als Video on Demand auf Twitch zur Verfügung.

Allgemeine Jury

Die allgemeine Jury zeichnet sich für alle Kategorien verantwortlich. Danke für die kompetente Bewertung der 182 Bewerbungen! Teil der allgemeinen Jury waren in diesem Jahr:

Christian Stein (Rarely Gaming), Dan Gatzke (Creator College), Frank Pingel (Zweithirn), Jo (Jo’s Lifestyle), Louis Proll (Louis Coyote), Marie Wolgast (einfachgeschmack), Natascha Puhl (Natami), Nils (Keep it grün), Paul (Paule Porter), Simon Büschges (reiseskizzen), Sven Kinader (Kinader Art)

Ergänzt wird das Urteil der allgemeinen Jury um die Bewertung einzelner Expert*innen in den Kategorien.

Aktueller Journalismus

Experten: Tommy Toalingling, Gunnar Krupp (STRG_F)
Sachpreis: Atomos Zato Connect

FiNessi

Twitch ↗

Ich mache Hauptsächlich Aufklärung zum Thema LGBTQIA+! Aber auch zu anderen gesellschaftlichen Themen. Das heißt ich sensibilisiere mit meinen Content Menschen für Diskriminierungsformen und Umgang mit queeren Menschen. Mein Ziel ist es, dass auch auf Twitch bzw. In der Internet Welt sicherer wird für marginalisierte Gruppen.

Fashion & Beauty

Expertin: Melissa Lee (Breeding Unicorns)

Sailorjini

YouTube ↗

Sehr Aufwändige TRANSITIONS mit MakeUp Looks und Musik zu Trends/Filmen/Anlässen

Film – präsentiert von Adobe

Experten: Joseph (De Changeman), Till Stein (Film Festival Cologne)
Sachpreis: Jahreslizenz der Adobe Creative Cloud

Goldstream Film

YouTube ↗

Via Goldstream Film auf Youtube zeigen wir unsere Filmprojekte. Wir sind ein Gruppe junger Filmschaffender aus Trier und drehen leidenschaftlich gerne Kurzfilme, Langspielfilme etc. Auch eine Serie für Youtube ist geplant. Wir haben vor ein Serienformat alla Netflix für Youtube zu machen. In die Richtung wollen wir gehen. Youtube cinematischer machen;)

Gaming

Die Alriks

YouTube ↗

Pen&Paper Tischrollenspiel mit Schwerpunkt auf das Horror System Call of Cthulhu.

Kochen & Backen

Sachpreis: Atomos Zato Connect

Tim Feldner

YouTube ↗

Als studierter Ernährungsberater versuche ich mit viel Enthusiasmus meine Freude am Kochen und insbesondere veganer Ernährung zu vermitteln ohne zu belehren, vermeintlich schlechte Zutaten zu verteufeln oder meine Meinung aufzuzwingen.

Kompetenz & Wissen – präsentiert von KölnBusiness

Experten: Jan Faßbender (So geht Youtube), Jacob (BreakingLab)
Sachpreis: Atomos Shogun Connect

Neurologie mit Dr. Janis

YouTube ↗

Meine Videos erklären wie das Gehirn funktioniert. Wissenschaftlich korrekt und detailliert – und dabei unterhaltsam und gut verständlich. Für alle die ihr Gehirn besser besser verstehen möchten, sei es für Prüfungen oder fürs eigene Leben. „Neurologie mit Dr. Janis“ ist der größte (und quasi einzige…) deutsche YouTube-Kanal über das Gehirn. Aber er ist dennoch klein und freut sich auf mehr.

Kunst & Kultur

Ausdrucksvielfalt 💥 ART SPACE

YouTube ↗

Ich mache außergewöhnlichen Kunst Content der jung und modern ist aber trotzdem in Anspruch und Ästethik inspiriert und animiert selber aktiv zu werden ohne in bloßer Unterhaltung stecken zu bleiben. Die Diversität in der Bandbreite von künstlerischen Techniken und Kunstwerken spricht sowohl Kids und Jugendliche wie auch Erwachsene an und versteht Kunst hier als Bindeglied zwischen den Welten.

Meinung & Kritik

Experte: Fynn Kröger (Ultralativ)
Sachpreis: Rechtsberatung von WBS.LEGAL

Boardgamepanther – Der Brettspielkanal

YouTube ↗

Qualitativer höher Brettspiel Content mit interessanten Formaten ohne Blatt vor dem Mund.

Sport & Gesundheit

Geh Raus

YouTube ↗

Alles was mit draußen sein zu tun hat: Wandern, Ausflüge und Reisen.

Unterhaltung

Experte: Marvin Wildhage (Marvin)
Sachpreis: Atomos Shogun Connect

mrbudini

YouTube ↗

Auf meinem Kanal finde ich gemeinsam mit meinen Zuschauenden heraus, wie wir in dieser doch manchmal ganz schön verrückten Welt nicht den Kopf verlieren.
Dafür fusioniere ich meine Gedanken & Selbstexperimente in Form von Videoessays rund um die Themen Minimalismus, Slow Living, Natur & Persönlichkeitsentfaltung – immer mit einer gelassenen und optimistischen Haltung.

Youlius For Future – präsentiert von cineMars

klima:neutral

YouTube ↗

Ob lehrreiche Erklärvideos, interessante Experteninterviews oder spannende Faktenchecks – auf klima:neutral gibt es alles, was es braucht, um Klimawandel richtig zu verstehen und neue Perspektiven auf ein nachhaltiges und klimafreundliches Leben zu bekommen.

Förderer, Sponsoren & Partner

Filmstiftung NRW
Filmstiftung NRW

Der Youlius-Award wird gefördert von der Film- & Medienstiftung NRW. Wir freuen uns über die langjährige und vertrauensvolle Partnerschaft, die für die Weiterentwicklung der Preisverleihung essentiell ist.

KölnBusiness
KölnBusiness

Mit dem Umzug des Austragungsortes vom Ruhrgebiet nach Köln kam auch KölnBusiness als fester Partner an unsere Seite. Seitdem arbeiten wir zusammen an der Stärkung des Medienstandortes Köln und der Förderung von Kreativwirtschaft im Bereich Webvideo.

Adobe
Adobe

Adobe bietet allen – von aufstrebenden Künstlern bis hin zu globalen Marken – alles, was sie für die Entwicklung und Bereitstellung außergewöhnlicher digitaler Erlebnisse benötigen. Wir versetzen Menschen in die Lage, wunderschöne und leistungsstarke Bilder, Videos und Apps zu erstellen, und verändern die Art und Weise, wie Unternehmen mit ihren Kunden über jeden Bildschirm interagieren.

 

Adobe Creative Cloud, Document Cloud und Experience Cloud vereinen Design-Expertise mit der Intelligenz der Kunden, um Erlebnisse zu schaffen, die zu Ergebnissen führen. Mit einer robusten, wissenschaftlich fundierten Plattform, einer florierenden Gemeinschaft von Partnern und Entwicklern und einer Unternehmenskultur, die mit Leidenschaft die Grenzen des Machbaren mit deren Produkten verschiebt, verändert Adobe die Welt durch digitale Erlebnisse.

Atomos
Atomos

Atomos exists to help creative professionals cut through technology barriers by creating easy to use, cutting-edge 4K and HD Apple ProRes monitor-recorders. These products give video professionals a faster, higher quality and more affordable production system, whether they create for social media, YouTube, TV or cinema.

cineMars
cineMars

Die Filmproduktionsfirma cineMars mit ihrem Slogan „filming for change.“ hat sich auf gesellschaftsrelevante Inhalte wie Integration, Diversität oder Nachhaltigkeit fokussiert. Da auch das Thema Nachwuchsförderung eine Herzensangelegenheit darstellt, unterstützt cineMars seit Jahren den Youlius Award mit medialer und visueller Arbeit.

Creator College NRW
Creator College NRW

Unsere enge Partnerschaft mit dem CREATOR COLLEGE NRW ermöglicht einen idealen Start für den Weg zum erfolgreichen Creator. Mit Vorträgen, Coachings, Netzwerkformaten und einem Webvideo-Stipendium werden aufstrebende Creator inhaltlich und finanziell zu einer professionellen Karriere verholfen.

morningfa.me
morningfa.me

Einen YouTube-Kanal einfacher wachsen zu lassen. Tiefblickende Analytics mit denen Du endlich Dein Publikum besser verstehst und umfangreiche SEO-Funktionen, damit neues Publikum effektiv erreicht werden kann.

Film Festival Cologne
Film Festival Cologne

Das FILM FESTIVAL COLOGNE ist eines der führenden Festivals in Deutschland und gilt als das größte in Nordrhein-Westfalen. Durch unsere Kooperation können wir allen Nominierten eine freie Festival-Akkreditierung ermöglichen.

Polaris – Dein Community-Universum
Polaris – Dein Community-Universum

Mit einem einzigartigen Mix aus Gaming, Anime, Manga und Asiatischer Popkultur bringt die Polaris vom 13. – 15. Oktober 2023 erneut diverse Communities in die Hamburger Messehallen. Auf 20.000 m2 tummeln sich dann die größten deutschen Influencer und tolle Aussteller.

WBS.LEGAL
WBS.LEGAL

Ihre Kanzlei für Medien, E-Commerce und Internet.

Mit dem Newsletter nichts verpassen

Über unseren Newsletter geben wir regelmäßig und rechtzeitig alle wichtigen Informationen bekannt. Ihr wollt die Bewerbungsfrist zum Youlius-Award 2024 nicht verpassen? Dann abonniert jetzt unseren Newsletter!