Gala des Youlius-Awards 2022

Am Samstag, den 3. September 2022, wurde zum sechsten Mal der Youlius-Award verliehen. Seit 2017 richtet sich der Förderpreis an aufstrebende, noch größtenteils unbekannte Creator aus dem deutschsprachigen Raum.

In feierlicher und ausgelassener Atmosphäre wurden in den Balloni-Hallen in Köln die begehrten Pokale überreicht. Endlich war es uns wieder möglich die Gala und Networking-Party gemeinsam an einem Ort zu feiern. In diesen zehn Kategorien konnten sich die ausgezeichneten Gewinner*innen dem Publikum vor Ort und im Livestream vorstellen:

Bühneninterviews

Die frisch gekürten Creator haben sich im Interview mit Kathrin und Florian dem Publikum vorgestellt.

Neben den regulären Kategorien gab es – wie in jedem Jahr – Sonderpreise der Jury:

  • Youlius For Future – Keep it grün
    Für Nachhaltigkeit und soziale Gerechtigkeit
  • Youlius For Live – Atlantis_Court
    Für besondere Livestream-Events (insbesondere: Twitch, YouTube)
  • Youlius For Shorts – die.mamareike
    Für besondere Inhalte in besonders kurzes Form (insbesondere: TikTok, YouTube Shorts & Instagram-Reels)

Welche kreativen Kanäle für den Youlius-Award 2022 nominiert wurden, könnt ihr im TubeNow-Artikel nachlesen.

Twitch-Livestream

Förderer und Sponsoren

Filmstiftung NRW
Filmstiftung NRW

Der Youlius-Award wird gefördert von der Film- & Medienstiftung NRW. Wir freuen uns über die langjährige und vertrauensvolle Partnerschaft, die für die Weiterentwicklung der Preisverleihung essentiell ist.

KölnBusiness
KölnBusiness

Mit dem Umzug des Austragungsortes vom Ruhrgebiet nach Köln kam auch KölnBusiness als fester Partner an unsere Seite. Seitdem arbeiten wir zusammen an der Stärkung des Medienstandortes Köln und der Förderung von Kreativwirtschaft im Bereich Webvideo.

Mediennetzwerk NRW
Mediennetzwerk NRW

Der Youlius-Award kooperiert mit dem Medien Netzwerk NRW. Die Medienkooperation beinhaltet die Einbindung unserer News auf medien.nrw.de, Hinweise auf unsere Veranstaltung(en) und die Betreuung des Events via Social Media. Vielen Dank!

Alternativer Text
Patreon

Membership-Plattform für Kreative sämtlicher Disziplinen. Auf Patreon finden sich derzeit über 250 000 Kreative mit insgesamt über 8 Millionen Unterstützer:innen aus aller Welt, seit Januar 2020 gibt es auch ein Patreon-Büro in Berlin.

Creator College NRW
Creator College NRW

Unsere enge Partnerschaft mit dem CREATOR COLLEGE NRW ermöglicht einen idealen Start für den Weg zum erfolgreichen Creator. Mit Vorträgen, Coachings, Netzwerkformaten und einem Webvideo-Stipendium werden aufstrebende Creator inhaltlich und finanziell zu einer professionellen Karriere verholfen.

Videodays-Festival
Videodays-Festival

One experience for all platforms and creators.
06.-07. September 2022

fritz-kola
fritz-kola

das gute schläft nie

cineMars
cineMars

Die Filmproduktionsfirma cineMars mit ihrem Slogan „filming for change.“ hat sich auf gesellschaftsrelevante Inhalte wie Integration, Diversität oder Nachhaltigkeit fokussiert. Da auch das Thema Nachwuchsförderung eine Herzensangelegenheit darstellt, unterstützt cineMars seit Jahren den Youlius Award mit medialer und visueller Arbeit.

morningfa.me
morningfa.me

Einen YouTube-Kanal einfacher wachsen zu lassen. Tiefblickende Analytics mit denen Du endlich Dein Publikum besser verstehst und umfangreiche SEO-Funktionen, damit neues Publikum effektiv erreicht werden kann.

Impressionen der Gala und Networking-Party