Nominiert für den Youlius-Award 2021

Animation

„LenniBrick | Stop-Motion & mehr“ produziert aufwendige Lego StarWars StopMotion Videos und gibt Reviews zu StarWars Lego Sets.
Der Kanal „No Budget Nerd“ zeigt, dass man nicht zwangsläufig teures Equipment braucht, um tolle Filme zu drehen. Jeder Kurzfilm, bzw. der gesamte Kanal entsteht zu 100% am Smartphone. Sein Stargast? Godzilla!
Auf dem Kanal „RippingRegJackson“ erwarten euch Stopmotion-Videos mit Legofiguren, auch Brickfilme genannt. Meist werden comichafte Geschichten um schräge Gestalten erzählt, gelegentlich gibt es Musikvideos. Außerdem dreht er auch Vlogs, Nerd-Stuff und (Real-)Kurzfilme. „RippingRegJackson“ ist immer mit Spaß bei der Sache und mit gesundem Dilettantismus am Werk.

Fashion, Beauty & Lifestyle

„Judy R.“ zeigt eine bunte Mischung aus ’normalen‘ Make Ups, Facepaintings und, insbesondere zu Halloween Special Effects Make Up Tutorials und DIYs. Judy hält die Erklärungen möglichst einfach, so dass auch jemand ohne Vorwissen in der Lage ist, die Tutorials nachzumachen.
Den Kanal „laurinspire“ zeichnet aus, dass er nicht nur Themen wie „Hauls“, „Produkttests“ oder Tutorials beinhaltet, sondern auch versucht, die Zuschauerinnen und Zuschauer zu bilden, vor allem in den Bereichen Motivation und Produktivität. Sie möchte zeigen, dass sehr gute Leistungen in der Schule/ dem Studium & eine Liebe für Fashion oder Lifestyle nicht widersprüchlich sind.
„Shantisfaction“ gibt Einblicke, wie es ist, Soziale Arbeit zu studieren und sich nebenbei noch lang gehegte Wünsche (wie beispielsweise einen eigenen Hund) zu erfüllen. Sie zeigt, wie sie ihren Alltag organisiert und strukturiert. Auch Selbstverwirklichung, Achtsamkeit und Selbstfürsorge gehören in einen gesunden Lebensstil mit hinein. In Vlogs und kleinen Alltagsabenteuern bekommen ihre Zuschauer*innen zusätzlich Einblicke in ihr Privatleben und begleiten sie auf ihrem Weg mit.

Film

Auf dem Kanal „BetterLifeProduction“ werden verschiedene Themen und Filmideen umgesetzt. Nebenbei werden auch Reisen mithilfe der Drohne festgehalten. Der Hauptfokus liegt aber bei den Kurzfilmen, die hochwertig und cineastisch gestaltet sind.
Bei „LegoLord Productions“ gibt es eine vielfältig Auswahl an kreativen Videos, aber dennoch liegt der Hauptfokus auf den aufwendig produzierten Kurzfilmen, denen man die Leidenschaft fürs Filmemachen ansieht.

Gaming

„B4Gaming“, das sind Petra, Nora und Max. B4Gaming zeichnet sich durch die Leidenschaft, harte Arbeit und Mühe aus, die in jedem der Projekte und Videos stecken. Mit Herz und Seele werden aufwändige Sets und Kostüme gebastelt, und solange an der Technik geschraubt, bis die bestmögliche Qualität auf die Beine gestellt werden kann. Seien es Let’s Plays von nostalgischen Kindheitskrachern wie „Super Mario Party“, oder von lebensverändernden Werken wie „The Last of Us“, oder Formate, die kleine Spieleentwickler und ihre Indiespiele vorstellen und wertschätzen – Hier ist für jeden was dabei. Die aufwendigste Rubrik auf dem Kanal sind die Pen & Paper Rollenspielabenteuer, für die viel Zeit, Geld und Schlaf draufgehen, aber echte Herzensprojekte sind.
Bei „Giga Grievi“ gibt es humorvolle und unterhaltsam moderierte Gaming-Videos zu sehen. Er baut kleine Synchronrollen in Videospiel-Szenen ein, wirft einen kritischen Blick auf neue DLCs von großen Publishern und dazu gibt es jede Menge Star Wars!
„Lunaria LP“ lädt hauptsächlich dramatisch makabre Sims Let’s Plays hoch, bei denen sie großen Wert auf die Story legt. Hin und wieder gibt es auch schräge Indie- und Horrorgames. Kreativ, abwechslungsreich und mit viel Katze.

Kochen und Backen

„Brot und Ei“ erklärt mit den Worten und dem Schnack eines Koches die Küche für Jedermann. Das hierbei auch mal was schief gehen kann wird nicht unter den Teppich gekehrt sondern unverblühmt gezeigt.
„ChefsStuff.de – Der Kochkanal“ ist ein moderner und sympathischer Kochkanal, der viel Wert auf Qualität und Inhalt legt.
Das Ziel des Kanals „Yammibean“ ist es, den Zuschauerinnen und Zuschauern zu zeigen, wie einfach und wie lecker veganes Essen sein kann. Mit positiven Videos und guter Laune werden Menschen informiert und inspiriert.

Musik, Kunst & Kultur

Bei „Dr. Rocke ART“ dreht sich alles um das Thema Kunst, insbesondere Comic Book Zeichnungen, aber auch sehr Farbenfrohe Inhalte. Mit viel Energie und Kreativität unterhält Dr. Rocke seine Abonnenten. Der Kanal ist in englischer Sprache.
Eigentlich tritt die Coverband „Kontrollverlust“aus NRW in Deutschland und im deutschsprachigen Ausland auf. Durch die Corona-Krise steht die Gruppe nun vor großen existentiellen Problemen. War der eigene YouTube-Kanal anfangs nur Mittel zum Zweck, um Promo- und Livevideos zu veröffentlichen, haben sie in den letzten Monaten ein unglaubliches Herzblut, Leidenschaft und Fleiß in den Kanal gesteckt und spielen ihre Lieblingssongs in ihrem ganz eigenen Style.
Kreative Hörgeschichten rund um Götter, Menschen und alles dazwischen. Viel Humor, viel Philosophie, viel Dramatik – Allzeit-Faszination von der Farbe Blau und kreativen Gedankendingen!

News, Reviews & Kommentare

„Better Board Games“ lieben moderne Brettspiele und wollen mit dieser Begeisterung Menschen wieder zusammen an den Tisch bringen. Sie stellen jede Woche kurz und knackig die besten Brettspiele vor. Mit Toplisten, Let’s Play und Regelvideos findet auf diesem Kanal jeder sein neues Lieblingsspiel.
Der Kanal „Camera Studio“ möchte den Zuschauern helfen, das richtige Equipment für den Videodreh und den Workflow drumherum zu finden. Neben den Reviews gibt es hier auch kleine Tutorials und Kurzfilm-Projekte. Auf Anregungen und Fragen der Zuschauer wird aktiv eingegangen.
Auf dem Kanal „MovieCheck“ geht es um die Besprechung von Filmen, die Sichtung von Trailern und Filmnews. Der aktive Austausch mit den Zuschauern ist hier besonders wichtig. Der Kanal ist ein Forum für produktive/konstruktive Streitkultur in Bezug auf das Thema Film, insgeheim aber auch darüberhinaus, da über die geführten Debatten auch ein Mehrwert im Alltag generiert wird – sowohl für den Kanalbetreiber, als auch für seine Zuschauer.

Politik, Umwelt & Soziales

„Buntspecht Media“ hat sich zum Ziel gesetzt, „spannend“, „gesellschaftlich relevant“ und „unterhaltsam“ untrennbar miteinander zu verbinden. Mit Kurzdokus rund um Aktivismus, Unternehmertum, Ehrenamt oder psychische Gesundheit – und regelmäßig neuen Themen – werden den Zuschauern verschiedene, ausgeglichene und frische Blickwinkel von interessanten Persönlichkeiten gezeigt. Und das gemeinsam mit spannenden Geschichten, gut aufbereitetem Wissen und einer Prise lokalem Humor.
„Die Welt der Insekten ist faszinierend und groß. „Insecticon“ ist ein Kanal, der Insekten anders betrachtet. Der Lauf des Lebens auf sechs Beinen wird faszinierend dokumentiert und erklärt. Die mit viel Geduld gedrehten Aufnahmen und liebevollen Animationen lassen den Zuschauer eine neue Perspektive einnehmen und die Einzigartigkeit jedes Insekts erkennen. Doch trotz ihrer schier unerschöpflichen Masse und ihrer perfekten Anpassung, die sie Jahrmillionen überleben ließ, sind sie zur Zeit massiv vom Aussterben bedroht! Der Kanal möchte mit seinen Videos fundiertes Wissen vermitteln, damit Insekten besser geschützt werden.
Lukas ist durch eine Gehirnhautentzündung geistig behindert. Auf seinem Kanal „SakulTalks“ spricht er über das Thema Behinderung und setzt sich für mehr Rechte, Inklusion und Teilhabe ein.
Auf dem Kanal „Sebastian trifft Menschen“ erwarten die Zuschauer persönliche Gespräche mit spannenden Gästen. Den Themen sind in diesem Format keine Grenzen gesetzt. Sebastian trifft Influencer, Sportler, Politiker, Start-Up Gründer, Unternehmer, aber auch Menschen aus dem einfachen Leben, die eine erstaunliche Geschichten zu erzählen haben.

Sport & Gesundheit

Der Kanal „Alpinfreunde“ soll Bergsportbegeisterten zeigen, ob die vorgestellten Touren für sie machbar sind. Dabei sollen die Zuschauer vor allem einen Eindruck von der Beschaffenheit des jeweiligen Weges bekommen, um entscheiden zu können, ob sie die Tour selbst bewältigen können.
„Sport mit Sina“, das heißt Spaß, Vielfalt, Kreativität und Abwechslung! Mit Sina gemeinsam fitter werden und Neues ausprobieren. Ob Dehnen, Koordination, eine Runde Tabata oder eine spannende Bewegungsgeschichte. Sina bietet abwechslungsreiche Sportübungen für verschiedene Altersgruppen. Sina hat ihren Kanal gegründet, weil der Trainingsbetrieb durch die Coronapandemie eingestellt werden musste, es ihr aber ein wichtiges Anliegen war, das dass Training weiter gehen kann.
Bei „Tjorven Geschwindigkeit“ dreht sich alles ums Radfahren. Sei es Bikepacking, Gravelbikes, Fixedgear oder Singlespeed – Hauptsache es rollt! Hier wird Authentizität groß geschrieben. Wenn Tjorven eine Tour abbricht, dann zeigt er das auch. Und Humor gibts auch noch obendrauf!

Tutorials & Wissen

„Andi Rohde“ zeigt nicht nur, wie man ein Instrument – vor allem das Schlagzeug – lernt, sondern auch, wie das Lernen funktioniert. Er ist studierter Sportwissenschaftler und Biologe, sowie ausgebildeter Pädagoge und erfahrener Berufsmusiker und kann ungewöhnliche Methoden zeigen, mit denen man – wissenschaftlich fundiert – effektiver lernen kann. Diese Methoden lassen sich vom Lernen eines Instruments auch auf ganz andere Lebensbereiche übertragen.
Auf dem Kanal „Dinesh Punni“ gibt es innovative Technologie-Bildung, aber cool und entspannt. Er versucht, seiner Community zu helfen, mit Augmented- und Virtual Reality die Zukunft unserer Welt mitzugestalten. Der Kanal ist in englischer Sprache.
„VogelVlug“ liebt Foto- und Videografie und gibt sein Wissen in diesem Bereich an die Zuschauer weiter. Zwischendurch geht es auch mal um politische und gesellschaftliche Themen, außerdem gibt es Reviews und DIYs.
„WasmitWirtschaft“ erklärt Wirtschaftswissen einfach für den Alltag, persönlich, anschaulich und tiefgründig.

Unterhaltung, Hobby & Comedy

Ironie + Sarkasmus + Wahnsinn = „…aaabsolut realitätsnah!“ Jenni macht satirische und sehr unterhaltsame Videos über den ganz normalen Alltagswahnsinn und aktuelle Themen.
„Auralia ASMR“ ist das 2019 gegründete Projekt des Wiener Kreativ-Duos Carmen Helmreich und Wojtek Grzymala. Woche für Woche präsentieren die Beiden auf YouTube aufwändig produzierte Videos und Live-Streams aus dem Entspannungs-Genre „ASMR“. Atemberaubende Kulissen und aufwändig produzierte Intros gehören bei „Auralia ASMR“ ebenso dazu, wie eigens komponierte Musiken und innovative Entspannungs-Sounds. Der Kanal steht für angenehme Traumreisen und kreative Unterhaltung zugleich.
„PLOP“ hilft seinen Zuschauern mit wöchentlichen Videos heute besser als gestern zu sein! Das kann ein unterhaltsames Selbstexperiment, ein inspirierendes Video über mentale Gesundheit oder ein Denkanstoß zu nachhaltigem Leben sein.

Vlogs, Reisen & Events

Auf „Aprikosen Klang“ dreht sich alles um Japan. Anne startete ihren Kanal, um ihre Erfahrungen und Erlebnisse während ihrer Zeit an einer japanischen Universität mit anderen zu teilen und sich auszutauschen. Sie versuchte, die japanische Kultur und ihre Werte zu verstehen und diese mit in ihre Videos einfließen zu lassen. Auch nach der Rückkehr nach Deutschland hat sie sich weiter mit Japan beschäftigt und weitere Themen aufgegriffen: zum Beispiel Tipps zum Japanisch Lernen, Japan in Deutschland und vor allem Matcha und die japanische Teezeremonie. Außerdem räumt sie sowohl mit dem einen oder anderen Vorurteil rund um Japan auf, betrachtet das Land aber auch mal etwas kritischer.
„Just Wojtek“ ist Reisender, Storyteller und süchtig nach Freiheit. Auf seinem Kanal geht es um achtsame Reisen und das Finden der persönlichen Freiheit. Der Kanal ist in englischer Sprache.
„Wiggo.On.Tour.“, dass sind Diana, Hauke und Hundeprinzessin Leia. Mit ihrem Bulli „Wiggo“ bereisen sie Europa und hatten auch für 2020 einiges vor. Durch die Corona-Krise stecken sie nun aber erstmal in Deutschland fest. Die Kombination aus Vanlife und Youtube bedeutet für sie Freiheit, Spaß und Abenteuer pur. Alle Erlebnisse – egal ob Vorbereitung, Basteleien oder die Reisen werden auf dem Kanal festgehalten. Dabei ist ihnen vor allem Authentizität wichtig, sie machen das worauf sie Lust haben und bleiben sich dabei immer treu.

Youlius For Future

Seit zwei Jahren haben die FINNreporter den Kanal vom fragFINN e.V. in der Hand. Die Kinderreporter werden medienpädagogisch angeleitet und klären in ihren Videos Fragen rund um Medien, Kultur und Bildung. Anderen Kindern soll gezeigt werden, wie die Medienwelt funktioniert. Alle Videos sind speziell für Kinder und auch über die YT Kids App abrufbar.
Lukas ist durch eine Gehirnhautentzündung geistig behindert. Auf seinem Kanal „SakulTalks“ spricht er über das Thema Behinderung und setzt sich für mehr Rechte, Inklusion und Teilhabe ein.
„SONNENTOR“ ist ein Shop für Kräuter und Gewürze und auf dem dazugehörigen YouTube- Kanal werden die Zuschauer laufend mit neuen Inspirationen & köstliche Rezeptideen versorgt, um mehr Würze und Farbe auf den Teller zu bringen! Man bekommt zahlreiche praktische DIY Tipps zu Kräutern & Gewürzen und erfährt, warum SONNENTOR als Pionier und kompromissloser Vorreiter gelten, wenn es um Nachhaltigkeit geht.
Erneuerbare Energien, Nachhaltigkeit und endlich mal gute Nachrichten? – Das gibt es auf dem Kanal „Robin TV Grün • Nachhaltigkeit“. Jede Woche gibt es hier neue spannende Inhalte dazu, wie man sein Leben verbessern kann und damit unsere Welt schützt. Die Lösung sind nicht Verbote und Verzicht, sondern Spaß und Überzeugung.