Warum wird der Youlius-Award im Januar vergeben?

Das ist zufällig so entstanden. Im Oktober 2016 haben wir den begehrten Saal im Unperfekthaus in Essen für den letzten Samstag Januar 2017 reserviert, aber ohne einen Plan, was man damit machen könnte. Bei einem Netzwerktreffen der Tuber NRW-Facebook Gruppe entstand dann die Idee für eine Preisverleihung. Um die Tradition zu wahren (oder eine daraus zu machen), ist es…

Mehr →

Warum fördert die Filmstiftung NRW und die Bundeszentrale für politische Bildung den Youlius-Award?

Der Youlius-Award hat seinen Ursprung in NRW und die Film- und Medienstiftung NRW hat den Auftrag, die Film- und Medienwirtschaft in Nordrhein-Westfalen kulturell und wirtschaftlich zu fördern.  Das Wirkungsspektrum der Bundeszentrale für politische Bildung umfasst sowohl die außerschulische politische Jugend- und Erwachsenenbildung, wie auch die politische Bildung in der Schule. Viele Menschen, vor allem Jugendliche und junge Erwachsene,  bilden…

Mehr →

Was bedeutet der Name „Youlius“?

Der Name Youlius ist ein Kunstwort, in dem sich einmal das „You“ von „YouTube“ wiederfindet, der aber auch ein Vorname ist (Julius) – so wie anderen bekannten Preisen auch.

Mehr →

Welche Vision steckt hinter dem Youlius-Award?

Die Vision des Youlius-Awards ist es, die Webvideobranche grundlegend mitzugestalten. Dies funktioniert am Besten, wenn man ganz am Anfang ansetzt: Wir wollen Videokünstler ehren, deren Reichweite und Aufmerksamkeit noch gering ist, die aber regelmäßig mit ihren Inhalten herausstechen, qualitativ hochwertig produzieren, visuell beeindrucken und emotional bewegen. Diese Motivation wollen wir aufrechterhalten und durch eine Verleihung noch steigern. Über die…

Mehr →

Wie ist der Youlius-Award entstanden?

Der Youlius-Award ist aus einem Networking-Treffen der Tuber NRW-Facebook Gruppe hervor gegangen. Diese trifft sich regelmäßig im Unperfekthaus in Essen. Dort können kreative Projekte die Räumlichkeiten unter bestimmten Bedingungen kostenlos nutzen. Im Oktober 2016 wurde der große Saal, der sich für Konzerte, Bühnen- und Filmaufführungen eignet und ca. 100 Gäste fassen kann, für den Januar 2017 reserviert. Bei einem…

Mehr →