Was bedeutet es, Mitglied zu sein?

Jedes Vereinsmitglied kann sowohl dem Organisationsteam des Youlius-Awards beitreten, oder eigene Aktionen vorschlagen, die dem Vereinszweck, der Förderung von Kunst und Kultur, dienlich sind.

Mehr →

Wie kann ich selbst Mitglied werden?

Wer Mitglied werden möchte, kann ganz einfach den Aufnahmeantrag ausfüllen. Für die Mitgliedschaft wird ein Jahresbeitrag von 12 Euro erhoben.  Wer den Verein finanziell unterstützen möchte, kann uns am einfachsten Geld spenden. 

Mehr →

Was ist der Verein zur Förderung der Webvideokultur e.V.?

Am 15. Juli 2017 wurde im Essener Unperfekthaus der Verein zur Förderung der Webvideokultur gegründet. Der Verein richtet den Youlius-Award aus, um noch unbekannte Videokünstler einem größeren Publikum vorzustellen. Außerdem fördert er den Austausch der Videokünstler untereinander, sowie eine Webvideokultur, die qualitativ hochwertige Inhalte zu wertschätzen weiß.  Der Verein stellt das Budget und sucht Sponsoren für den Youlius-Award. Außerdem…

Mehr →

Wird der Youlius-Award auch live übertragen?

Ja, die Verleihung des Youlius-Award wird live auf Youtube und Twitch gestreamt, jeweils auf dem Kanal des Youlius-Award. YouTube: Kanal des Youlius-Awards auf YouTube. Twitch: Kanal des Youlius-Awards auf Twitch.

Mehr →

Wo findet die Gala statt?

Bisher fand die Gala dreimal in Essen (Unperfekthaus, Zeche Carl) und einmal in Bochum (Kammerspiele) statt. Siehe auch unter “Allgemeines”. 

Mehr →

Wie werden die Gewinner:innen ermittelt?

Bewerbungskriterien Zuerst werden natürlich alle Kanäle auf die Kriterien geprüft, dies passiert schon vor Ende der Bewerbungsfrist, damit die Jury direkt anfangen kann.  Qualitätsbewertung Anschließend wird von der „allgemeinen Jury“ (also ohne die Kategorie-Experten) geprüft, ob die Kanäle generell würdig sind nominiert zu werden. Sind mindestens die Hälfte der Jury gegen eine Nominierung des Kanals, scheidet dieser aus der…

Mehr →

Wer war beim Youlius-Award 2020 in der Jury?

Allgemeine Jury (für alle Kategorien): Pia Graf (YouTube) Robin (Just Nero) Tommy (Tommy Toalingling) Matteo Sant’Unione & Lars Pölöskey (cineMars) Rebecca Gubitzer (Rebecca Gubitzer) Thomas Fischer (Bissje Tommy) Bruno Lante (Blante) Till Engel (Till Engel) Tanja Hausmann (dakrela) Frank Pingel (Zweithirn) Leone Granita (Enhanced Sight) Simon Büschges (reiseskizzen) Juana Hubl (fein fein schmeckt‘s) Experten (jeweils für eine Kategorie): Joseph…

Mehr →