Bewerbung um den Youlius 2018

Bewirb Dich jetzt!

Hier kannst Du Dich bis zum 31. Oktober um den Youlius 2018 bewerben.

Jetzt Bewerben

Viel Erfolg!

Bewerber*innen um den Youlius 2018 müssen ihren Wohnsitz in Deutschland haben und mindestens 13 Jahre alt sein. Der Kanal darf zum 15. September höchstens 2018 Abonnenten haben und muss “aktiv” sein: von mindestens drei vorhandenen Videos müssen zwei in den letzten 60 Tagen (ab dem 17. Juli 2017) hochgeladen worden sein. Organisatoren, Jurymitglieder und ehemalige Gewinner*innen dürfen sich nicht erneut bewerben.

Wie wird gewertet

Gewertet wird nach dem bekannten ESC-Prinzip. Jedes Jury-Mitglied entscheided für sich individuell und vergibt Punkte. Der beste Kanal einer Kategorie bekommt 12 Punkte, der zweitbeste 10, danach dann 8, 7, … usw. Wer in Summe die meisten Punkte gewinnt die Kategorie. Im Zweifel entscheidet die Anzahl der besten Platzierungen bei den einzelnen Jurymitgliedern. Sollten nicht genügend Bewerbungen in einer Kategorei eingegangen sein, oder die Qualität entspricht nicht den Maßstäben der Jury, kann es auch vorkommen, dass in einer Kategorie kein Preis verliehen wird.

Für die beiden Sonderpreise „Video des Jahres“ und „Innovation“ kann man sich nicht explizit entscheiden, sondern die Jury wertet gemeinsam die eingegangenen Bewerbungen aus, und entscheidet dann gemeinsam wer Preisträger der Sonderpreise werde soll.

Die nominierten werden spätestens zum 30. November 2017 bekannt gegeben, die endgültigen Gewinner werden auf der Preisverleihung am 27. Januar 2018 in Essen gekürt.

Wer ist in der Jury

Weitere Jury-Mitglieder werden noch bekannt gegeben.